Jugendprogramm "Horizont"
Seit 2024 werden alle Anmeldungen für das Jugendprogramm der Asylsozialhilfe von Netzwerk Grenchen, Oltech und Regiomech zentral bei der Regiomech entgegengenommen. Dort erfolgt eine sorgfältige Triage unter Berücksichtigung des Wohnorts sowie des individuellen Deutschniveaus der jungen Erwachsenen.
Die Individualität des Programms zeigt sich in der groben Zielsetzung. Vorrangig wird das Ziel verfolgt, die Teilnehmenden auf eines der ABMH-Programme (Integrationsjahr, INVOL, etc.) oder eine Berufsausbildung vorzubereiten. Dieses Programm bietet ihnen eine regelmässige Tagesstruktur, fokussiert die Entwicklung von beruflichen Schlüsselkompetenzen, fördert schulische Grundkompetenzen und thematisiert die Berufswahl. Ein weiteres Ziel ist die (berufsspezifische) Sprachförderung. Die Teilnehmenden erwerben Grundkompetenzen in Lesen, Schreiben, mündliche Ausdrucksfähigkeit, Grundkenntnisse in Mathematik und Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Es erfolgen erste Annäherungen an die Arbeitswelt und allenfalls an eine spätere Berufswahl.
Im Juni 2025 wurde ein von den drei Gemeindewerken gemeinsam erarbeitetes Konzept beim AGS eingereicht. Im Zuge dieser Zusammenarbeit wurde entschieden, das Angebot unter einem einheitlichen Namen Horizont zu führen und ein gemeinsames Anmeldeformular einzuführen. Ziel ist es, die Abläufe für die zuweisenden Stellen zu vereinfachen und die Transparenz zu erhöhen.
Mit diesem Schritt schaffen wir klare Strukturen, stärken die Zusammenarbeit und stellen sicher, dass junge Erwachsene gezielt und effizient unterstützt werden.
Der Einstufungstest für das Jugendprogramm Horizont findet in der Regiomech statt.
Weitere Infos finden Sie hier.
Weitere Artikel

Stark im Umgang mit Bedrohungen – unsere Weiterbildung zum Thema Bedrohungsmanagement

Netzwerk Grenchen an der Chürbisnacht am 24. Oktober 2025
