Kaufmännische Praxisfirma Progressio

Unsere temporären Mitarbeitenden lernen die verschiedenen Abläufe und Prozesse eines Handelbetriebs praxisnah kennen und arbeiten nach heutigen kaufmännischen Richtlinien.

Als Handelsfirma betreiben wir Geschäftsbeziehungen zu 50 Handelspartnern im schweizerischen Praxisfirmen-Netzwerk der Helvartis und zu weiteren Partnern im Ausland. Die temporären Mitarbeitenden (Stellensuchenden) lernen so die verschiedenen Abläufe und Prozesse eines Handelsbetriebes praxisnah kennen und arbeiten nach heutigen, kaufmännischen Richtlinien. Gearbeitet wird dabei in den verschiedenen Abteilungen mit dem in der Schweiz weit verbreiteten ERP-System Abacus.

Unser drei Säulenmodell ist auf die Qualitätsstandards des Praxisfirmen-Modells der Helvartis gestützt und aufgebaut (60% kaufmännische Tätigkeit, 20% Theorie und 20% Stellensuche).

Development on-the-job

Während 60 - 80 % der Präsenzzeit arbeiten die temporären Mitarbeitenden als Teammitglied in einer der Abteilungen des virtuellen Handelsbetriebs aktiv nach dem Prinzip «Learning by doing». Sie tragen dabei Mitverantwortung dafür, dass das tägliche Geschäft aufrechterhalten wird. Während des Einsatzes besteht die Möglichkeit verschiedene
Abteilungen zu durchlaufen und sich somit ein breitgefächertes Fachwissen im kaufmännischen Bereich anzueignen.

Development career

20 % der Präsenzzeit steht den temporären Mitarbeitenden für die individuelle Stellensuche zur Verfügung.

Development personal

Die restlichen rund 10 – 20 % sind für modulartige, praxisorientierte Lernformate (Kurse) und das Coaching vorgesehen.

Aufgaben

Vielseitige Tätigkeiten in den Abteilungen:

  • Buchhaltung
  • Einkauf
  • Marketing
  • Personalwesen/Sekretariat
  • Verkauf/Logistik

Skills

  • Kaufmännisches Fachwissen on the job
  • Anwendung aktueller Tools und Programme
  • Arbeiten im Homeoffice
  • Arbeiten im Abacus
  • Kundenorientiertes Auftreten
  • Eigenverantwortung
  • Selbständigkeit
  • Bewerbungskompetenzen

Zielgruppe

  • Absolvent*innen einer kaufmännischen Grundbildung (EBA, EFZ), die erste Berufserfahrung sammeln wollen
  • Wiedereinsteiger*innen, die längere Zeit nicht im kaufmännischen Bereich tätig waren
  • Absolvent*innen von Handelsschulen, die Berufserfahrung sammeln wollen

Wir legen Wert auf

  • lösungs- und ressourcenorientierte Grundhaltung
  • wertschätzende Kommunikation
  • ganzheitliche Betrachtung der Situation eines Menschen
  • individuelle Förderung im Arbeitsalltag
  • gemeinsame Entwicklung von Perspektiven und einer Integrationsstrategie
  • Eigenverantwortung
  • Teamarbeit
  • Empowerment - das selbstgesteuerte Lernen erwachsener Personen
  • Wechselbeziehungen in der Lerngruppe oder im Alltag - Die methodischen Gespräche (Coachings, Beratungen), Gruppenarbeiten, Diskussionen, Fallsimulationen sowie praktisches Üben werden regelmässig evaluiert und nach neusten Erkenntnissen entsprechend angepasst
  • direktes und klares Ansprechen der Stärken und Schwächen. Konflikte und Störungen werden benannt und aktiv angegangen.

Vorteile

  • eine rasche nachhaltige Eingliederung in den 1. Arbeitsmarkt
  • Unterstützung und Unterricht nach neusten pädagogischen und andragogischen Grundsätzen
  • regelmässige Workshops und diverse Lernformate zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Stellensuche, New Work und Future Skills
  • Perspektiven für die berufliche Zukunft
  • Erhalt eines Arbeitszeugnisses und einer Referenz
  • ein adäquates, komplettes und digitales Bewerbungsdossier
  • Stärkung und Erweiterung der fachlichen, persönlichen und sozialen Fähigkeiten

Ihr Kontakt

Stefan Gurtner

Co-Leiter Progressio Grenchen

Sabine Rial

Co-Leiterin Progressio Grenchen

Weitere Fachabteilungen

Gastro

Wir leben Inklusion und bei uns sind alle kulinarischen Ideen willkommen.

Geschützte Werkstatt Art+Quer

Für Menschen mit einer IV-Rente oder einem entsprechenden Vorbescheid, die ihre persönlichen sowie sozialen Kompetenzen stärken möchten, Freude an bunter Vielfalt haben, die Gesellschaft von Mitmenschen schätzen, offen sind, Neues auszuprobieren und motiviert sind, ihren Tagesablauf zu strukturieren.

Handwerk

Innovation, Vorstellungskraft, Mut und Präzision ist unser Erfolgsrezept.

 

Kontakt

Netzwerk Grenchen
Kapellstrasse 26
2540 Grenchen

+41 32 513 65 00
info@netzwerk-grenchen.ch

Rechtliches

Zertifizierung ISO 9001

Folgen Sie uns auf Linkedin

© Netzwerk Grenchen, 2024.

crosschevron-down