Neues Angebot – Workshop Lebenshilfe
Gemäss unserem Leitbild, stets mutig zu agieren und Trends zu setzen, bewegen wir uns in Richtung Brücken bauen und Lücken füllen. Das Netzwerk Grenchen eruiert mögliche Programme und Angebote, welche den Aktualitäten, der soziopolitischen Lage und den Gegebenheiten entsprechen. So ist auch ist der Workshop Lebenshilfe entstanden.
Unsere temporären Mitarbeitenden erleben wir als vielfältig – als resilient, vulnerabel, stabil, mit breitem Know-how, lernwillig, verzweifelt, resigniert, motiviert, demotiviert – und dies kann je nach Lebenssituation variieren. Oftmals befinden sie sich in schwierigen Lebenssituationen und können beispielsweise aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation oder mangelnder Sprachkenntnisse gewisse administrative Belange oder allgemeine Alltagssituationen nicht selbständig bewältigen, was oftmals zu weiterer Frustration führt. Das Gefühl von Angst, den Anschluss zu verpassen, kommt auf. Um dem entgegenzuwirken, bietet das Netzwerk Grenchen den «Workshop Lebenshilfe» an. Der Hintergrund des Workshops ist, den Menschen, welche aus diversen Gründen gewisse lebensüblichen Aufgaben nicht selbständig erledigen können, Hilfeleistung zu bieten. Dies können Aufgaben sein wie
-
Steuererklärung ausfüllen – welche Dokumente es jeweils für die Steuererklärung braucht
-
Krankenkassen und Versicherungen – worauf muss ich beim Abschluss und Wechsel achten, wie / wo kann ich kündigen
-
wie funktioniert E-Banking – wie richte ich mir die App ein, wie funktionieren verschiedene neue Zahlungsmittel – wie Twint
-
wieso ist es wichtig, seine Post regelmässig aufzumachen und zu erledigen, wie mache ich das
Hilfeleistung wird auch beim Umgang mit Ämtern (KESB, Gemeinde), bei der Wohnungssuche, beim Erstellen eines Budgets, in Sachen Arbeitsrecht, Sozialversicherungen, Arbeitsverträge, etc. angeboten. Auch die Themen wie gesunde und preiswerte Ernährung und Gesundheit allgemein sind Bestandteil der Lebenshilfe. Die Workshops werden nach interessierten Themen der angemeldeten Teilnehmenden adaptiert und durchgeführt.
Fragen rund um den Workshop Lebenshilfe beantwortet Ihnen Monika Palermo (032 512 65 21, monika.palermo@netzwerk-grenchen.ch) gerne.