Learning by gaming - mit LevelHub+
Das Netzwerk Grenchen hat im 2022 ein neues Pilotprojekt lanciert. Der LevelHub+ mit dem Slogan «learning by gaming» soll Gamer*innen und Nicht-Gamer*innen in ihren Fähigkeiten für den ersten Arbeitsmarkt fördern.
Im agil entwickelten Pilotprogramm, welches mit 10 Teilnehmenden erfolgreich am 14. November 2022 gestartet ist, stellen sich die Teilnehmenden neuen Challenges: Spielerisch die Skills der Zukunft trainieren!
Die Teilnehmenden entwickeln und schärfen in der Lernarena die 21st Century Skills – unter anderem vernetztes Denken, Kreativität, kommunikative und kollaborative Fähigkeiten. Mittels Games wie Luigi Mansion 3 oder Mario Odyssey werden z.B. Flexibilität und Kollaboration zum Leben erweckt. Der LevelHub+ schafft persönliche Erfolgserlebnisse, fördert die Selbstwirksamkeit und verfeinert die individuelle Profilierung für Teilnehmende in Veränderungsphasen der Um- und Neuorientierung.
Über Challenges verlassen sie ihre Komfortzone und stellen sich abgestimmt auf die individuelle Zielsetzung neuen Herausforderungen. Die Challenges ermöglichen wöchentlich sichtbare Resultate und Erfolgserlebnisse. Erfahrene Gamer*innen unterstützen in dieser Lernarena als Mentor*innen. Professionelle Coaches begleiten den Entwicklungsprozess. Das Training wird lösungsorientiert reflektiert und individuell in der «Skill-Canvas» festgehalten.
LevelHub+ als Bestandteil der Arbeitsintegration 4.0
Das innovative Projekt der Arbeitsintegration 4.0 kombiniert neue Lernformen, unkonventionelle Entwicklungsansätze mit Edtech-Trends und der pulsierenden Gaming-Welt als Lernarena. Dabei werden Fähigkeiten aus verschiedenen Generationen durch die heterogene Teilnehmergruppe verbunden.
Mehr Informationen unter https://www.levelhub.ch/
Levelhub+ Pilotprogramm
Levelhub+ Pilotprogramm
Levelhub+ Pilotprogramm
Levelhub+ Pilotprogramm
Levelhub+ Pilotprogramm
Levelhub+ Pilotprogramm