Kaufmännische Praxisfirma Progressio
Unsere temporären Mitarbeitenden lernen die verschiedenen Abläufe und Prozesse eines Handelbetriebs praxisnah kennen und arbeiten nach heutigen kaufmännischen Richtlinien.
Die kaufmännische Praxisfirma Progressio in Grenchen ist eine fiktive Übungsfirma und Teil des Dachverbandes Helvartis. In diesem Netzwerk arbeiten rund 50 Handelspartner in der Schweiz sowie weitere Partner im Ausland zusammen, um kaufmännische Arbeiten auszuführen. So können sich Teilnehmende im kaufmännischen Bereich mit unterschiedlichen Arbeiten in 6 verschiedenen Abteilungen – Einkauf, Verkauf/Logistik, Marketing, Personalwesen, der Buchhaltung und dem Sekretariat – fit machen. Mit zwei Bildschirmen, dem EPR-System Abacus und einer modernen Bürolandschaft simulieren wir die kaufmännischen Arbeiten praxisnah.
Die Praxisfirma «Progressio» basiert auf einem Drei-Säulen-Modell:
Development on-the-job
Während 60 - 80 % der Präsenzzeit arbeiten die temporären Mitarbeitenden in der kaufmännischen Praxisfirma in einer der sechs Abteilungen auf Stufe Sachbearbeitung, stellvertretende Teamleitung oder Teamleitung. Der Schwerpunkt liegt somit in der Qualifizierung im kaufmännischen Bereich. Dabei werden auch Entwicklungen und Trends aus der KV Reform und dem ersten Arbeitsmarkt aufgenommen.
Development career
20 % der Präsenzzeit steht den temporären Mitarbeitenden für die individuelle Stellensuche zur Verfügung.
Im regelmässigen Jobcoaching wird der Lebenslauf oder auch der Bewerbungsbrief gezielt und professionell bearbeitet. Die Fachleitungen stehen nach 3 – 6 Monaten auch für Referenzauskünfte zur Verfügung und im Arbeitszeugnis der Progressio werden die neu erlernten Tätigkeiten, Skills wie auch die erbrachte Leistung gegen aussen hin dokumentiert. Dies ist klar ein Mehrwert bei der Stellensuche.
Development personal
Die restlichen rund 10 – 20 % sind für modulartige, praxisorientierte Lernformate (Kurse) und das Coaching vorgesehen. Im Coaching oder in den Workshops wird gezielt an den persönlichen Stärken und Schwächen gearbeitet. Bei Bedarf stehen Persönlichkeitstests mit Auswertungsgesprächen zur Verfügung oder Workshops im Gebiet der Resilienz oder auch des Selbstmarketings.
Ihr Kontakt
Personalcoach Progressio Grenchen
Leiterin Progressio Grenchen
Weitere Informationen
Weitere Fachabteilungen
Gastro
Wir leben Inklusion und bei uns sind alle kulinarischen Ideen willkommen.
avenir biel-bienne
Erfolgreiche Arbeitsintegration im Kanton Bern. Wir qualifizieren die Teilnehmenden für die Jobfindung im 1. Arbeitsmarkt.
Facility Management
Die Zukunft im Bereich Facility ist vielschichtig, spannend und öffnet Perspektiven.