Mit einem EAZ-Arbeitsvertrag Sozialhilfebeziehende im 1. Arbeitsmarkt integrieren

mercredi, 28 mai 2025
Lesezeit: 1 min
Dana Tovic

Diesen Beitrag teilen
LinkedinWhatsApp

Am Fachaustausch vom 15. Mai 2025 stellte avenir biel-bienne den Einarbeitungszuschuss (EAZ) als wirksames Instrument gegen Fachkräftemangel und zur sozialen Integration vor. Das Modell überzeugt mit einfacher Umsetzung, finanzieller Entlastung – und grossem gesellschaftlichem Nutzen.

Fachkräftemangel, aufwendige Rekrutierung und der Wunsch nach sozialem Engagement – viele Unternehmen stehen heute vor denselben Herausforderungen. avenir biel-bienne zeigte beim praxisorientierten Fachaustausch auf, wie der EAZ-Arbeitsvertrag hier konkrete Lösungen bietet.

Mit dem EAZ-Modell können Arbeitgeber motivierte Menschen mit Sozialhilfebezug fest anstellen und erhalten bis zu 40 % Lohnkostenvergütung für maximal 12 Monate. Die eingesparten Mittel dienen der gezielten Einarbeitung und Qualifizierung neuer Mitarbeitenden – ein Gewinn für beide Seiten.

avenir biel-bienne übernimmt dabei die administrative Abwicklung, erstellt die Verträge, sorgt für klare Kommunikation und steht den Betrieben beratend zur Seite. Der Lohn wird direkt vom Arbeitgeber bezahlt; nach Einreichen der Lohnabrechnungen erfolgt die Rückvergütung durch avenir biel-bienne.

Das EAZ-Angebot gilt im Kanton Bern – und eröffnet Betrieben die Chance, Verantwortung zu übernehmen, Personal zu gewinnen und Teil einer nachhaltigen Lösung zu sein.

Weitere Artikel

Anlässe

lundi, 22 septembre 2025

Stark im Umgang mit Bedrohungen – unsere Weiterbildung zum Thema Bedrohungsmanagement

Anlässe

jeudi, 18 septembre 2025

Netzwerk Grenchen an der Chürbisnacht am 24. Oktober 2025

Anlässe

jeudi, 18 septembre 2025

Ferienpass und LevelHub am Infomarkt in Grenchen

Kontakt

Netzwerk Grenchen
Kapellstrasse 26
2540 Grenchen

+41 32 513 65 00
info@netzwerk-grenchen.ch

Zertifizierung ISO 9001

Folgen Sie uns auf Linkedin

crosschevron-down