ICT System-Administrator & Support – Senior Level + (60 %)

Zur Ergänzung unseres ICT-Teams suchen wir ab dem 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine/n engagierte/n ICT System-Administrator & Support (60%) – Senior Level +.

Deine Aufgaben

  • Du betreibst und überwachst unsere bestehenden ICT-Services für den operativen Betrieb, bearbeitest Supportanfragen von Mitarbeitenden sowie Temporären Mitarbeitenden und sorgst so für einen reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft.
  • Zu deinem Verantwortungsbereich gehören die Installation, Konfiguration und Wartung von Arbeitsplatzsystemen, mobilen Endgeräten, Peripheriegeräten, Servern sowie Netzwerk- und Kommunikationskomponenten – inklusive der zugehörigen Software und Schnittstellen.
  • Du verwaltest und pflegst unsere IT-Infrastruktur durch die Konfiguration von Active Directory, Gruppenrichtlinien (GPOs), Microsoft 365, Benutzerkonten sowie Menü- und Benutzeroberflächen.
  • Komplexe Systemfehler analysierst du systematisch und behebst sie effizient – auch in heterogenen und stark vernetzten Umgebungen.
  • Durch gezielte Performance-Analysen und -Optimierungen trägst du aktiv zur Stabilität und Effizienz unserer Systeme bei.
  • Du überwachst die Auslastung der Systeme, stellst die Einhaltung von Sicherheitsstandards sicher und kümmerst dich um die zuverlässige Datensicherung.
  • In enger Abstimmung mit Fachbereichen, Anwender/Innen und externen IT-Dienstleistern koordinierst du technische Abläufe und trägst zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten bei.
  • Du übernimmst eine beratende Funktion bei komplexen technischen Fragestellungen, unterstützt interne Teams und führst technische Klärungen im Austausch mit Partnern oder externen Stellen.

Dein Profil

  • Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik sowie mehrjährige Berufserfahrung auf Senior-Level oder höher.
  • Du hast sehr gute Kenntnisse in Microsoft-Umgebungen (Windows, Server, Active Directory, GPOs, M365).
  • Du kannst sicher mit Netzwerken, Peripheriegeräten und hybriden Systemlandschaften umgehen.
  • Deine Arbeitsweise ist sehr strukturiert und selbständig.
  • Du bist ein Teamplayer, besitzt eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hast Freude am Kontakt und an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen.
  • New Work ist dir ein Begriff.

Wir bieten

  • Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Raum für Eigeninitiative
  • eine unkomplizierte und innovative Unternehmenskultur
  • viel Handlungsspielraum mit entsprechenden Kompetenzen

Arbeitsort

Netzwerk Grenchen
Kapellstrasse 26
2540 Grenchen

Über uns

Das Netzwerk Grenchen (NWG) ist eine nicht gewinnorientierte Organisation. Wir fördern und qualifizieren Stellensuchende und bieten vielfältige Dienstleistungen im Bereich der Arbeitsintegration an.

Deine Rolle
Du unterstützt das ICT-Team bei anstehenden Aufgaben bei Betreiben, Steuern, Überwachen und Warten von ICT-Services im operativen Betrieb. Als erste Anlaufstelle bei Fragen rund um die IT (Arbeitsplatzsysteme, mobile Geräte, Peripherie, Server, Netzwerk-Komponenten oder Kommunikationsmittel) stehst du Mitarbeitenden sowie Temporären Mitarbeitenden zur Seite.

Jetzt bewerben

Sende deine Bewerbung bitte bis 23.07.2025 per Online-Formular, E-Mail (michael.zbinden@netzwerk-grenchen.ch) oder Post (Netzwerk Grenchen, Kapellstrasse 26, 2540 Grenchen) an Herr Michael Zbinden.

Noch Fragen?

Möchtest du noch mehr wissen oder ist dir etwas unklar? Rufe einfach an oder schreibe eine E-Mail. Wir helfen gerne.

Michael Zbinden

Support Personalmanagement

Kontakt

Netzwerk Grenchen
Kapellstrasse 26
2540 Grenchen

+41 32 513 65 00
info@netzwerk-grenchen.ch

Zertifizierung ISO 9001

Folgen Sie uns auf Linkedin

crosschevron-down