Kaufmännische Praxisfirma Progressio

Unser Programmangebot erhöht die Chancen für kaufmännische Stellensuchende.

Als Handelsfirma betreiben wir Geschäftsbeziehungen zu 50 Handelspartnern im schweizerischen Praxisfirmen-Netzwerk der Helvartis und zu weiteren Partnern im Ausland. Die temporären Mitarbeitenden lernen so die verschiedenen Abläufe und Prozesse eines Handelsbetriebes praxisnah kennen und arbeiten nach heutigen, kaufmännischen Richtlinien. Gearbeitet wird dabei in den verschiedenen Abteilungen mit dem in der Schweiz weit verbreiteten ERP-System Abacus.

Unser drei Säulenmodell ist auf die Qualitätsstandards des Praxisfirmen-Modells der Helvartis gestützt und aufgebaut (60% kaufmännische Tätigkeit, 20% Theorie und 20% Stellensuche).

Development on-the-job

Während 60 - 80 % der Präsenzzeit arbeiten die temporären Mitarbeitenden als Teammitglied in einer der Abteilungen des virtuellen Handelsbetriebs aktiv nach dem Prinzip «Learning by doing». Sie tragen dabei Mitverantwortung dafür, dass das tägliche Geschäft aufrechterhalten wird. Während des Einsatzes besteht die Möglichkeit verschiedene
Abteilungen zu durchlaufen und sich somit ein breitgefächertes Fachwissen im kaufmännischen Bereich anzueignen.

Development career

20 % der Präsenzzeit steht den temporären Mitarbeitenden für die individuelle Stellensuche zur Verfügung.

Development personal

Die restlichen rund 10 – 20 % sind für modulartige, praxisorientierte Lernformate (Kurse) und das Coaching vorgesehen.

Inhalt

Vielseitige Tätigkeiten in den Abteilungen:

  • Buchhaltung
  • Einkauf
  • Marketing
  • Personalwesen/Sekretariat
  • Verkauf/Logistik

Zielsetzung

  • Erarbeitung eines ansprechenden, vollständigen und digitalen Bewerbungsdossiers
  • Situationsanalyse
  • Definition einer Integrationsstrategie für eine rasche nachhaltige Wiedereingliederung in den 1. Arbeitsmarkt
  • Erhalt der Tagesstruktur
  • Stärkung und Erweiterung der fachlichen, persönlichen und sozialen Fähigkeiten
  • Erarbeitung einer Referenz

Zielgruppe

  • Absolvent*innen einer kaufmännischen Grundbildung (EBA, EFZ), die erste Berufserfahrung sammeln wollen
  • Wiedereinsteiger*innen, die längere Zeit nicht im kaufmännischen Bereich tätig waren
  • Absolvent*innen von Handelsschulen, die Berufserfahrung sammeln wollen
  • Mindestpensum 50 %

Wir legen Wert auf

  • lösungs- und ressourcenorientierte Grundhaltung
  • wertschätzende Kommunikation
  • ganzheitliche Betrachtung der Situation eines Menschen
  • individuelle Förderung im Arbeitsalltag
  • gemeinsame Entwicklung von Perspektiven und einer Integrationsstrategie
  • Eigenverantwortung
  • Teamarbeit
  • Empowerment - das selbstgesteuerte Lernen erwachsener Personen
  • Wechselbeziehungen in der Lerngruppe oder im Alltag - Die methodischen Gespräche (Coachings, Beratungen), Gruppenarbeiten, Diskussionen, Fallsimulationen sowie praktisches Üben werden regelmässig evaluiert und nach neusten Erkenntnissen entsprechend angepasst
  • direktes und klares Ansprechen der Stärken und Schwächen. Konflikte und Störungen werden benannt und aktiv angegangen.

Wir geben mit

  • eine rasche nachhaltige Eingliederung in den 1. Arbeitsmarkt
  • Unterstützung und Unterricht nach neusten pädagogischen und andragogischen Grundsätzen
  • regelmässige Workshops und diverse Lernformate zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Stellensuche, New Work und Future Skills
  • Perspektiven für die berufliche Zukunft
  • Erhalt eines Arbeitszeugnisses und einer Referenz
  • ein adäquates, komplettes und digitales Bewerbungsdossier
  • Stärkung und Erweiterung der fachlichen, persönlichen und sozialen Fähigkeiten

 

Ihr Kontakt

Olivia Fischer

Kaufmännische Leiterin Progressio Grenchen

Weitere Kurse

Netzwerk ALV

Wir fördern Ihre Klient:innen mit wesentlichen arbeitsmarktlichen Grundkompetenzen. Nebst der Tagesstruktur in einer Fachabteilung, die sich an ihren Qualifikationen orientiert, unterstützen wir sie individuell und umfassend im gesamten Bewerbungsprozess für eine rasche nachhaltige berufliche Integration.

Netzwerk Plus

Wir beraten Ihre Klient:innen mit Mehrfach-Thematik, unklarer Integrationsstrategie und hohem Abklärungsbedarf in Bezug auf die Arbeitsmarkt-Integration sehr individuell und umfassend.

Kontakt

Netzwerk Grenchen
Kapellstrasse 26
2540 Grenchen

+41 32 513 65 00
info@netzwerk-grenchen.ch

Rechtliches

Zertifizierung ISO 9001

Folgen Sie uns auf Linkedin

crosschevron-down